Außer der deutschen Nationalmannschaft der Frauen gibt es noch weitere sehr erfolgreiche Teams, die wir hier präsentieren möchten.

Die US-amerikanische Mannschaft

Mit vier Weltmeistertiteln, vier Olympia-Erfolgen und sieben kontinentalen Titeln sind die Damen der USA die mit Abstand erfolgreichste Fußballnationalmannschaft der Frauen.

Damit nicht genug, denn mit der Mittelfeldspielerin Christine Lilly kommt auch die Rekordspielerin aus den USA. 354 Spiele absolvierte sie zwischen 1987 und 2010 und erzielte dabei 130 Tore. Mit Abby Warmbach haben die US-Ladys gleich noch eine zweite Weltrekordhalterin. 184 Treffer gelangen der Stürmerin zwischen 2001 und 2015.

Eine weitere Bestmarke sind die 667 Länderspiele, die die Damen des US-Fußballverbandes bislang bestritten haben. 78,9 Prozent konnten dabei gewonnen werden.

Die norwegische Nationalmannschaft

Mögen andere Nationen mehr Titel haben, eines haben die norwegischen Fußballdamen allen anderen voraus: Sie waren das erste Team, dass alle drei großen Titel zuerst gewann. 1987 wurden sie Europameister, 1995 Weltmeister und 2000 Olympiasiegerinnen. 1993 folgte der zweite kontinentale Titel.

In den letzten Jahren Jahre blieben allerdings die Erfolge aus. Der Einzug ins Finale bei der Europameisterschaft 2013 in Schweden und Norwegen war der letzte nennenswerte Erfolg und bei den letzten drei Olympischen Spielen scheiterte man schon in der Qualifikation.

Die japanische Nationalmannschaft

Die chinesische Nationalmannschaft war über viele Jahre hinweg das eigentliche Problem der japanischen Kickerinnen. Während sich die Chinesinnen 1999 über den ersten Einzug als asiatische Mannschaft in ein WM-Endspiel freuten und kontinentale Turniere dominierten, standen die Japanerinnen ständig im Schatten des großen Rivalen.

Das änderte sich im Jahr 2007, als Norio Sasaki den Trainerjob übernahm und das Team zu großen Erfolgen führte. Der Höhepunkt dabei war der Sieg bei der Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland gegen die USA. Bei der WM 2015 in Kanada konnte man wieder das Finale erreichen, scheiterte aber diesmal an den US-Damen. In dieser Zeit gewann die Japanerinnen auch die ersten beiden Asienmeisterschaften 2014 und 2018.