Durch die Erfolge der Vereine und der Nationalmannschaften rückt auch die Deutsche Fußballbundesliga der Frauen immer mehr in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Die populärsten Vereine stellen wir Ihnen hier vor.

VfL Wolfsburg

Die hundertprozentige Tochter des Volkswagenkonzerns ging 2001 aus dem früheren Klub VfR Eintracht Wolfsburg hervor.

Seit der Saison 2006/2007 spielen die Wolfsburgerinnen durchgehend in der obersten Spielklasse, der Bundesliga. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist die Mannschaft fünfmal Meister geworden und dreimal Vizemeister. Sechsmal konnte den Sieg im DFB Pokal bejubeln, davon zuletzt fünfmal in Folge. Auch international braucht man keinen Vergleich mit anderen europäischen Top-Teams scheuen, denn seit 2012 konnte man viermal das Finale der UEFA Women’s Champions League erreichen. Zwei Siege stehen dabei zwei Niederlagen gegenüber.

Die Spielzeit 2012/2013 ging als überragendes Jahr in die Vereinsgeschichte ein. Da gelang der Triple-Erfolg mit Meisterschaft, Pokalsieg und Sieg in der UEFA Women’s Champions League.

Zu den erfolgreichsten Spielerinnen zählen oder zählten Doris Fitschen, Martina Müller oder Conny Pohlers.

1. FFC Turbine Potsdam

Einst 1971 als BSG Turbine Potsdam gegründet, ist der Verein seit dem Jahr 1999 als eigenständiger Fußballverein tätig und das auch noch äußerst erfolgreich, zumindest bis zu Beginn der 2010er-Jahre.

Nach sechs gewonnen Meisterschaften in der früheren DDR von 1981 bis 1989 stiegen die Frauenfußballerinnen von Turbine Potsdam in der Saison 1997/1998 in die Bundesliga auf. Von 2000 bis 2013 war man immer unter den ersten drei Teams am Ende der Meisterschaft, davon sechsmal auf Platz eins. Dreimal konnte man den Sieg im DFB-Pokal bejubeln und zweimal gelang der Sieg in der UEFA Women’s Champions League.

Zu den erfolgreichsten Spielerinnen zählten Nadine Angerer, Nadine Keßler und Babbet Peter.

Die Statistik der Potsdamerinnen weist auch einige Bundesligarekorde auf, beispielsweise die meisten Siege in einer Saison (20 bei 22 Spielen) und die wenigsten Niederlagen pro Saison (5 bei 18 Spielen).